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    Efinger Consulting

    Bahnhofstrasse 64/1

    78665 Frittlingen

    Telefon: 07426/4200030

    Email: info@efinger-consulting.de

    Web: www.efinger-consulting.de

    Inhaber: Stephanie Yvonne Efinger

    Ust-IdNr. gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE321941294

    Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Stephanie Yvonne Efinger (Anschrift s.o.)

    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

    § 1 Wirkungsbereich

    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Kunden / Auftraggeber und Efinger Consulting. Die AGB werden vom Kunde / Auftraggeber automatisch anerkannt.

    § 2 Auftragserteilung, Leistung

    1. Grundlage der Geschäftsbeziehung ist das rechtsgültig unterschriebene Angebot, in dem der Leistungsumfang sowie die Vergütung festgehalten werden.

    2. Der Kunde / Auftraggeber kann Efinger Consulting Aufträge postalisch, per E-Mail und per Fax, aber auch mündlich, per Telefon oder persönlich, erteilen. Ebenso nimmt die Efinger Consulting formlose Aufträge entgegen.

    Mit Bezahlung der Rechnung sehen wir das Angebot ebenfalls als angenommen und rechtsverbindlich.

    3. Bei besonderem Bedarf ist Efinger Consulting berechtigt, nach Absprache mit dem Kunde / Auftraggeber externe Berater hinzuzuziehen. Hierfür zusätzlich entstehende Kosten werden gemäß § 3 dem Kunde / Auftraggeber in Rechnung gestellt. Die Geschäftsbeziehung besteht in diesen Fällen weiterhin zwischen Efinger Consulting und dem Kunde / Auftraggeber, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

    4. Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und Aufträgen werden von beiden Parteien schriftlich festgelegt und als Zusatzvereinbarung Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen Efinger Consulting und dem Kunde / Auftraggeber.

    § 3 Vergütung

    Zusätzlich zu allen Honoraren für die Leistungen der Efinger Consulting werden noch die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% und – je nach Vereinbarung – zusätzliche Kosten wie Reisekosten, Fahrtkosten, Auslagen, etc. in Rechnung gestellt.

    § 4 Zahlung, Fälligkeit

    1. Der Anspruch der Efinger Consulting auf Zahlung der Rechnung entsteht für jede einzelne Leistung, sobald diese von Efinger Consulting erbracht wurde. Alle zusätzlichen vom Kunde / Auftraggeber gewünschten Nebenleistungen von Efinger Consulting, die nicht ausdrücklich als im Auftrag vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert entlohnt werden.

    2. Zahlungen sind nach den festgelegten Zahlungsbedingungen zu leisten. Wenn nicht anders festgelegt, ist der Rechnungsbetrag ungekürzt sofort fällig und zu zahlen. Bei Zielüberschreitung ist Efinger Consulting berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem Diskontsatz in Rechnung zu stellen.

    3. Ratenrechnungen werden jeweils zu Beginn des Montags in Rechnung gestellt.

    4. Im Falle eines SEPA-Lastschrift-Mandats hat der Kunde / Auftraggeber dafür Sorge zu tragen, dass die eingereichte Lastschrift eingelöst wird. Ansonsten werden dem Kunden / Auftraggeber sämtliche Bankkosten und zusätzlich 10,00 € Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

    5. Der Kunde / Auftraggeber ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten oder aufzurechnen, auch nicht wegen Beanstandungen oder Gegenansprüchen.

    § 5 Leistungsfristen, Termine

    1. Leistungsfristen können nur Richtzeiten bzw. voraussichtliche Termine sein, die nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Es ist das Anliegen von Efinger Consulting, ihre Leistungszusagen und Leistungsfristen einzuhalten, doch sind alle Angaben unverbindlich. Höhere Gewalt und unverschuldete Schwierigkeiten, insbesondere Verkehrs- und Betriebsstörungen, kann die Leistung hinausschieben, auch wenn bereits Leistungsverzug eingetreten sein sollte.

    2. Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Kunde / Auftraggeber erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er von Efinger Consulting eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.

    § 6 Mitwirkungspflicht des Kunde / Auftraggeber

    Der Kunde / Auftraggeber stellt Efinger Consulting alle für die Durchführung des Auftrages erforderlichen Unterlagen, Mitarbeiter, Informationen und Materialien im Voraus zur Verfügung.

    Efinger Consulting ist primär in beratender Funktion beauftragt. Alle erstellten Unterlagen und Dokumente müssen vom Kunde / Auftraggeber auf deren Richtigkeit geprüft werden. Weiter ist der Kunde / Auftraggeber dazu verpflichtet, alle notwendigen Unterlagen und Informationen, die zur Erstellung von Dokumentationen durch die Efinger Consulting erforderlich sind, bereit zu stellen.

    § 7 Verschwiegenheitsklausel

    Efinger Consulting ist verpflichtet, über alle ihr im Rahmen der Beratungstätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt im gleichen Maße für die Erfüllungsgehilfen von Efinger Consulting.

    Die Schweigepflicht gilt auch nach Beendigung des Vertrages und kann nur durch den Kunde / Auftraggeber selbst schriftlich aufgehoben werden. Darüber hinaus ist Efinger Consulting verpflichtet, die zum Zwecke der Beratungstätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.

    Eine extra Geheimhaltungserklärung liegt vor und kann gern gesondert ausgestellt werden.

    § 8 Urheberrecht

    Die konzeptionelle Gestaltung, der Aufbau, die Gesamtgestaltung, die Formulierung sowie das gesamte Projektkonzept sind urheberrechtlich geschützt. Die Weitergabe des Konzeptes an Dritte ist ohne unsere ausdrückliche und schriftliche Genehmigung untersagt. Dokumente, welche unter diesen § fallen, werden nur als PDF-Format oder mit unserem Copyright an unsere Kunden ausgeliefert. Ein Anrecht auf die Original-Dokumente besteht nicht.

    § 9 Haftungsbeschränkung

    1. Efinger Consulting übernimmt keine Haftung für jegliche Schäden, die durch höhere Gewalt (z.B. Stromausfälle, Naturereignisse oder Verkehrsstörungen), Netzwerk- und Serverfehler, Leitungs- und Übertragungsstörungen, Viren oder Störung des Postweges entstanden sind. Für die endgültige Überprüfung sämtlicher übertragener bzw. versandter Daten ist der Kunde / Auftraggeber verantwortlich.

    2. Efinger Consulting übernimmt auch keine Haftung für Schäden an Hard- und Software des Kunde / Auftraggeber, die durch die unwissentliche Übersendung von Dokumenten per E-Mail verursacht werden, die von einem Virus infiziert worden sind.

    3. Efinger Consulting ist verpflichtet, die ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicher und kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen durchzuführen. Dennoch haftet Efinger Consulting nicht für den Fall, dass der Erfolg einer von ihr vorgeschlagenen Maßnahme hinter den Erwartungen des Kunden / Auftraggeber zurückbleibt.

    4. Efinger Consulting haftet insbesondere nicht für Schäden und Folgeschäden, soweit der Kunde / Auftraggeber selbst oder Dritte die ihr überlassenen Materialien, Dokumente oder Informationen verändert oder verfälscht haben.

    5. Die Haftung von Efinger Consulting beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie auf die Verletzung von Kardinalpflichten. Bei von Efinger Consulting anerkannter Beanstandung behält sich Efinger Consulting vor, eine Nach- bzw. Ersatzleistung oder Wertgutschrift nach eigenem Ermessen zu gewähren. Alle anderen Schadenersatzansprüche sind, insoweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

    § 10 Kündigung

    1. Ist uns ein Auftrag für eine bestimmte einzelne Leistung erteilt, so können beide Vertragspartner den Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    2. Ist uns ein Auftrag für die Jahresunterstützung als externer Berater erteilt, so gilt dieser über 12 Monate ab Vertragsabschluss. Dieser Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Vertragsende die Kündigung erfolgt.

    3. Preisanpassungen können jeweils mit der ersten Rate des Vertragsjahres vorgenommen werden und es bedarf keiner separaten Änderungskündigung.

    § 11 Mängel

    1. Mit der Leistung ist der Kunde / Auftraggeber zufrieden gestellt, wenn Beanstandungen nicht unverzüglich, spätestens 14 Tage nach Empfang, schriftlich geltend gemacht werden. Allgemeine übliche Änderungen oder Abweichungen der Leistungsausführung sind kein Grund zur Beanstandung durch den Kunde / Auftraggeber, wenn nicht ausdrücklich anderes vereinbart wurde.

    2. Haftungen, die auf die Verletzung eines Urheberrechts oder auf Ansprüchen Dritter basieren, übernimmt Efinger Consulting nicht.

    § 12 Salvatorische Klausel

    Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung eintreten, die im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem Willen und Interesse beider Parteien am Nächsten kommt.

    § 13 Anzuwendendes Recht

    Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunde / Auftraggeber und Efinger Consulting ist ausschließlich deutsches Recht anzuwenden.

    § 14 Erfüllungsort und Gerichtsstand

    1. Erfüllungsort ist der Sitz von Efinger Consulting in Frittlingen.

    2. Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar zwischen Efinger Consulting und dem Kunden / Auftraggebern ergebenden Streitigkeiten wird das für den Sitz von Efinger Consulting örtlich zuständige Gericht vereinbart.

    § 15 Verschiedenes

    Sind von Seiten des Kunden / Auftraggebers besondere Leistungs- und Zahlungsbedingungen vorgeschrieben, welche von denjenigen in diesen genannten AGBs abweichen, so erkennt Efinger Consulting diese nicht an. Mit der Auftragsbestätigung, bzw. der Leistungserbringung von Efinger Consulting gelten sie ausdrücklich als abgelehnt. Ein Stillschweigen von Seiten Efinger Consulting bedeutet keine Zustimmung. Durch die Annahme der von Efinger Consulting erbrachten Leistungen erkennt der Kunde / Auftraggeber ausdrücklich an, dass er auf Rechteinwand verzichtet, wonach durch die Auftragsbedingungen des Kunde / Auftraggebers den AGBs von Efinger Consulting im Voraus widersprochen werden soll.

    Efinger Consulting

    Bahnhofstrasse 64/1

    78665 Frittlingen

    Telefon: 07426/4200030

    Email: info@efinger-consulting.de

    Web: www.efinger-consulting.de

    Inhaber: Stephanie Yvonne Efinger Im Falle einer Beschwerde wenden Sie sich bitte an die

    zuständige Aufsichtsbehörde:

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

    Königstr. 10a

    70173 Stuttgart

    Telefon: 0711/6155410

    E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de.

    KONTAKTAUFNAHME

    Die Datenverarbeitung zur Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO auf Grundlage der von Ihnen freiwillig erteilten Einwilligung.

    Zur Kontaktaufnahme über unsere Website haben wir für Sie ein Kontaktformular eingerichtet, um uns mit Fragen jeglicher Art kontaktieren zu können. Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an und nennen Sie uns einen Namen, mit dem wir Sie ansprechen können. Weitere Informationen können Sie freiwillig tätigen.

    Um Ihre Anfragen per E-Mail oder über unser Kontaktformular bearbeiten zu können, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

    Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Ihre personenbezogenen Daten auf anderem Weg – per Telefon, Brief o.ä. – mitzuteilen.

    IHRE RECHTE

    Sie haben gemäß Art. 15 DS-GVO das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

    • die Verarbeitungszwecke;
    • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
    • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
    • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
    • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft Ihrer Daten;
    • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

     

    Nach Art. 16 DS-GVO können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten verlangen. Außerdem haben Sie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

    Art. 17 DS-GVO gewährt Ihnen das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden.

    Nach Art. 18 DS-GVO haben Sie das Recht, von uns unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

    Sie haben nach Art. 20 DS-GVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder diese Daten einem anderen Verantwortlichen durch uns zu übermitteln.

    Nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO haben Sie jederzeit das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies bewirkt, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

    Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

    WIDERSPRUCHSRECHT

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

    Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an unsere oben angegebene E-Mail-Adresse.

    WEITERGABE IHRER DATEN

    Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn:

    • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung hierzu (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO) erteilt haben;
    • die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben;
    • eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DS-GVO);
    • die Weitergabe gesetzlich zulässig ist und für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO).

     

    ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN BEI BESUCH UNSERER WEBSITE

    Solange Sie unsere Website besuchen, ohne Informationen über sich einzugeben (z.B. über das Kontaktformular), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten, erheben wir folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau sowie eine komfortable Nutzung unserer Website und deren Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO):

    LOGFILES

    Wenn Sie unsere Seite aufrufen, sendet der auf Ihrem Gerät verwendete Browser automatisch Informationen an unseren Website-Server. Dort werden die folgenden Informationen temporär in sog. Logfiles gespeichert:

    • IP-Adresse des anfragenden Geräts,
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs nebst Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time,
    • Name und URL der aufgerufenen Datei,
    • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
    • jeweils übertragene Datenmenge,
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
    • verwendeter Browser und Betriebssystems des Geräts, Sprache und Version der Browsersoftware,
    • Name des Access-Providers.

     

    COOKIES

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